Die Folgen des Credit-Suisse-Debakels für die Versicherer
Laut einer Studie sind die Allianz und andere Versicherer bei dem Debakel der Credit Suisse erst einmal „glimpflich“ davongekommen. Weitet sich die Krise allerdings aus, könnte es schmerzhaft werden.
Auszug aus Artikel:
Die Allianz ist zusätzlich noch über den von ihr kontrollierten Assetmanager Pimco betroffen, den weltweit größten institutionellen Bond-Investor. Insgesamt hatte die kalifornische Tochter des Münchener Versicherungsriesen ATF1-Papiere der Credit Suisse im Wert von 340 Millionen Dollar gekauft.
Schwerer wiegen für die Assekuranz-Konzerne allerdings die Abschreibungen auf die Wertverluste weniger risikobehafteter Credit-Suisse-Anleihen. Davon sind vor allem die Allianz und die Axa betroffen, die alles in allem 800 beziehungsweise 600 Millionen Euro in den Schuldtiteln der Bank angelegt hatten.
Axa und Allianz haben sich von allen europäischen Versicherern auch insgesamt am stärksten mit Bankanleihen eingedeckt und wären demzufolge auch am heftigsten von einer sich ausweitenden Bankenkrise betroffen. Bei der Axa stehen Schuldtitel im Wert von gut 31 Milliarden Euro (davon 18 Millionen ATF1-Titel) Euro in den Büchern, bei der Allianz sind es 30 Milliarden (davon 40 Millionen ATF1-Papiere).
Nimmt die Bankenkrise größer Ausmaße an, könnte in der Versicherer-Welt vielleicht die Verwendung des Paragraphen §314 Anwendung finden, oder schlimmer...
Wörtlich regelt § 314 VAG folgendes:
In Zeiten wie diese, sollte ein jeder auch die Tatsache betrachten, dass bei einer weiteren Bankenkrise, ein Domino-Effekt entstehen könnte.
Lebens- und Rentenversicherung, seien diese in "normalen" Zeiten auch noch so gut konstruiert, werden in "Krisen-Zeiten" genauso Wertlos, wie Bankguthaben.
Quelle – manager magazin: https://bit.ly/3lxK0Jm
Quelle – Paragraph § 314: https://bit.ly/2khU3mm
Motivation der Arbeitnehmer durch eine vom Arbeitgeber gesponserte Krankenversicherung.
Unmotivierte Mitarbeiter gehören laut einer Studie zu den größten Herausforderungen für Arbeitgeber.
Aber was bedeutet es, wenn Mitarbeiter demotiviert sind? Die Ursachen für Demotivation zu verstehen und Maßnahmen zu ergreifen, um ihnen entgegenzuwirken, ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Produktivität senken und dazu führen kann, dass qualifizierte Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen.
Unzureichende Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, mangelnde Wertschätzung der geleisteten Arbeit, Druck und Stress sowie ein unangenehmes Arbeitsumfeld tragen zur Unzufriedenheit der Mitarbeiter bei und können sogar zu psychischen Erkrankungen führen.
Wann haben Sie zuletzt z.B. eine Betriebsinterne Anonyme Mitarbeiter-Umfrage gestartet? Welche Probleme tragen Ihre Mitarbeiter, für Sie unsichtbar aber demotivierend jeden Tag mit sich herum?
Regelmäßige Feedbackgespräche können die Kommunikation verbessern, weil sie den Mitarbeitern das Gefühl geben, gehört und geachtet zu werden.
Wertschätzung kann nicht nur durch Lob ausgedrückt werden, sondern auch durch gesundheitliche Leistungen, die die Bedeutung für die Belegschaft unterstreichen.
Druck und Stress können durch eine Kultur, die Fehler wertschätzt, reduziert werden. Mitarbeiter, die Fehler machen dürfen, werden auch kreativer.
Zusätzliche Initiativen zur Teambildung stärken den Zusammenhalt, und ein Wohlfühlmanagement verbessert das Arbeitsumfeld.
Die Einführung einer vom Arbeitgeber gesponserten Krankenversicherung als Zusatzleistung zeigt Ihren Mitarbeiter, wie sehr Sie sie schätzen.
In Zusammenarbeit mit unserm Kooperationspartner bieten wir eine einzigartige Betriebskranken-Zusatzversicherung an. Bieten Sie Ihrem Mitabeiter und dessen Angehörigen z.B. einen jährlichen, kostenlosen Krebs-Test auf Basis des PET/CT und MRT Verfahrens an. Nutzen Sie die Chance und heben Sie sich mit Ihrem Betrieb, von der Masse ab. Binden Sie Ihre Mitarbiter tiefer an Sie und machen Sie sich auch attraktiver für neue Mitarbeiter.
Was nützt Ihrem Mitarbeiter eine Betriebliche Altersvorsorge oder ein 20 EURO Tankgutschein, wenn diese Krankheitsbedingt nicht mehr genutzt werden können?
Haben Sie weitere Fragen?
Die goldene Kante
Die Vergangenheit zeigt deutlich: Edelmetalle wie Gold und Silber bieten den bestmöglichen Schutz gegen überbordende Schulden und den damit einhergehenden Wertverlust des Euros sowie Inflation. Wer vor rund 50 Jahren einen Klumpen Edelmetall erworben hat, erfreut sich noch heute daran eine werthaltige Anlageentscheidung getroffen zu haben. Eine Geldanlage auf Bankkonten oder in vermeintlich sichere Staatsanleihen hat hingegen in diesem Zeitraum mehrfach zur nahezu vollständigen Pleite geführt.
Bis Ende Juni 2023 ausgesetzt. Versicherte werden über erhöhte Krankenkassenbeiträge nicht mehr informiert.
Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung steigen im kommenden Jahr auf einen neuen Rekordwert. Der Pflichtanteil wird um 0,3 Punkte angehoben, was durchschnittlich 16,2 Prozent des Bruttolohnes sein wird. Weil die Informationspflicht ausgesetzt wird, werden Versicherte bis Ende Juni 2023 nicht mehr über erhöhte Beiträge informiert.
Die Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung werden im kommenden Jahr nun doch wie ursprünglich angekündigt um 0,3 Punkte auf dann durchschnittlich 16,2 Prozent steigen müssen - ein neuer Rekordwert. Das ergibt sich aus Änderungsanträgen der Koalitionsfraktionen zum Spargesetz von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), mit dem das für 2023 erwartete Defizit von 17 Milliarden Euro gedeckt werden soll. Sie liegen dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vor.
Danach reicht die noch in der vergangenen Woche in Aussicht gestellte Erhöhung um lediglich 0,2 Punkte nicht aus, da das Defizit der Krankenkassen höher ist als bisher angenommen. Dadurch können die Rücklagen der Kassen, die zur Finanzierung des 17-Milliarden-Lochs beitragen sollen, nicht um vier Milliarden Euro abgeschmolzen werden, sondern nur um 2,5 Milliarden Euro. Anders als von Lauterbach erwogen soll es nun auch dabei bleiben, dass die Krankenversicherung ein Darlehen von einer Milliarde Euro beim Bund aufnimmt.
Für Versicherte bedeutet die Erhöhung laut dem Vergleichportal „Check24“ Zusatzkosten von bis zu 233 Euro jährlich. Dabei gilt es zu beachten, dass die Informationspflicht für Krankenkassen bei Beitragserhöhungen bis zum 30. Juni 2023 ausgesetzt wird. Verbraucher erhalten somit unter Umständen keine gesonderten Informationsschreiben über die höheren Gebühren.
Quelle: https://bit.ly/3H0AOWd
Silbermünzen verlieren Differenzbesteuerung!
Ein neues Rundschreiben des Bundesfinanzministeriums (BMF) trifft Edelmetall Interessenten wie Händler gleichermaßen über Nacht.
Mit sofortiger Wirkung entfällt die begünstigte Differenzbesteuerung (7%) auf Silbermünzen.
Eine Differenzbesteuerung von Silbermünzen ist demnach nur noch zulässig, wenn der Verkaufspreis den Materialwert der Münze um 250 Prozent und mehr übersteigt: Bedeutet, nur noch für Silber-Sammlermünzen.
Ausgenommen von den neuen Regelungen sind so scheint es, bisweilen Silberbarren.
Wer also mit dem Gedanken gespielt hat, in Silber zu investieren, sollte auf diese Anlage Möglichkeit umsteigen.
Wer bereits Silber besitzt, hat de facto bei Silbermünzen über Nacht ca. 12% gewonnen.
Über die Solit Gruppe, können Sie bequem Silberbarren, sowie andere Anlagen Kaufen:
Vorteile der Solit App:
☑️ Flexibel & vielseitig anlegen
☑️ Große Auswahl
☑️ Höchste Sicherheit
☑️ Vermögensübersicht
☑️ Versand oder Wertelagerung
Bereits seit Jahrtausenden gilt: Gold und Silber gelten in Krisenzeiten als sicherer Hafen. Wer vor rund 50 Jahren einen Klumpen Edelmetall erworben hat, erfreut sich noch heute darüber eine werthaltige Anlageentscheidung getroffen zu haben. Eine Geldanlage auf Bankkonten oder vermeintlich sicheren Staatsanleihen hat hingegen in diesem Zeitraum mehrfach zur nahezu vollständigen Pleite geführt.
Gold und sein kleiner Bruder Silber haben sich schon mehrfach als inflationsgeschützte Anlage bewiesen. Sie rücken in Anbetracht der turbulenten Wirtschaftslage und insbesondere aufgrund des Ausblicks in die Zukunft immer mehr in den Fokus der Anleger.
Experten schätzen, dass bereits Anfang dieses Jahrtausends der Höchstpunkt der Neu-Produktion von Gold und Silber erreicht wurde. Aufgrund der zu erwartenden Knappheit mutieren die beiden Edelmetalle immer mehr vom reinen Inflationsschutz zum Renditebringer.
„Sie haben die Wahl zwischen der natürlichen Stabilität von Gold und der Ehrlichkeit und Intelligenz der Regierungsmitglieder. Und mit allem notwendigen Respekt für diese Gentlemen, ich rate Ihnen, solange das kapitalistische System währt, entscheiden Sie sich für Gold“
George Bernard Shaw, irischer Dramatiker (1856-1950)
Edelmetalle kaufen! Hier Registrieren
Im Buch, der Bitcoin-Standard führt Wirtschaftswissenschaftler Saifedean Ammous den Leser durch die faszinierende Historie verschiedener Formen von Geld. Er erkundet, was diesen unterschiedlichen Technologien ihren monetären Status gab und wie sie ihn wieder verloren, was uns das über die wünschenswerten Eigenschaften von Geld lehrt und wie Bitcoin versucht diese zu erfüllen.
Ammous erläutert die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Vorzüge eines soliden Geldes und stellt diese unserem aktuellen Geldsystem gegenüber. Hierbei entsteht eine fachkundige Debatte über die bedeutungsvolle Funktion, die Bitcoin in der Zukunft der globalen Wirtschaft einnehmen könnte. Anstatt ihm die Rolle einer Währung für Kriminelle oder eines preiswerten Zahlungsnetzwerkes für die Massen zuzuschreiben, beschreibt dieses Buch Bitcoin als eine aufstrebende dezentrale, politisch neutrale und freie marktwirtschaftliche Alternative zu nationalen Zentralbanken. Eine Alternative, die möglicherweise gewaltige Auswirkungen auf die Freiheit und den Wohlstand jedes Einzelnen mit sich bringt.
Für alle, die sich ein klares Bild von diesem neuen digitalen Geld machen wollen, ist Der Bitcoin-Standard eine unentbehrliche Grundlage.
Buch kaufen: Hier klicken
Kennen Sie das Wise Business Konto?
Ein unkompliziertes internationales Geschäftskonto.
Business-Banking ohne hohe Preise, versteckte Kosten und monatliche Gebühren. Bezahlen Sie Ihre Angestellten, empfangen Sie Einzahlungen aus dem Ausland und verwalten Sie Ihre internationalen Finanzen – alles an einem Ort.
Weitere Infos finden Sie hier
Überweisen Sie Geld mit nur einem Klick – 19x günstiger.
Bezahlen Sie mühelos Rechnungen, Lieferanten und Mitarbeiter in bis zu 80 Ländern — und das immer mit dem echten Wechselkurs. 6x günstiger als herkömmliche Banken und 19x günstiger als PayPal.
Zahlungen schneller empfangen.
Mit Wise Business können Sie eigene Bankverbindungen für bis zu 10 verschiedene Währungen erhalten. Ihre Kunden können Ihnen über diese Bankverbindungen ganz einfach und kostenlos Geld überweisen – 50% unserer Überweisungen sind instant oder kommen innerhalb von nur einer Stunde beim Empfänger an.
Alles an einem Ort
Tauschen Sie Geld in wenigen Sekunden zwischen verschiedenen Währungen um, immer zum echten Wechselkurs und ohne hohe Umtauschgebühren. Behalten Sie den Überblick über bis zu 54 Währungen, und das alles über ein einzelnes, leicht zu bedienendes Konto.
Weitere Infos finden Sie hier
Wichtig für alle Volljährigen in ganz Deutschland!
Uns allen kann es passieren, dass wir durch Unfall, Krankheit oder Alter keine eigenen Entscheidungen mehr treffen können. Daher sollte jeder durch einfache Vorsorge selbst festlegen, wer für ihn im Ernstfall handeln soll.
Die Broschüre von C.H.BECK-Verbundformulare zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und persönliche Ergänzungen hierzu.
Vorteile auf einen Blick
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bietet Hinweise zur Anwendung der Patientenverfügung im Rahmen einer COVID 19-Erkrankung sowie kurzen Ausführungen zur Möglichkeit des Missbrauchs einer Vollmacht.
Info Broschüre kaufen: Hier klicken
Ein einziger Satz: „Wir werden ärmer werden“
Der Satz kam aus dem Mund von Robert Habeck und lautete schlicht und unverblümt: „Wir werden ärmer werden.“ Auf unser Land komme ein Schock zu, orakelte der Bundeswirtschaftsminister, Deutschland sei eine Wirtschaftskriegspartei, und deswegen hätten wir einen hohen Preis zu zahlen. Bumm, da war es gesagt.
Alles wird immer teurer. So schnell, wie schon lange nicht mehr. Die Inflation ist auf ein 40-Jahreshoch gestiegen, im Schnitt legten die Preise im März um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Haushaltsenergie und Kraftstoffe kosteten sogar knapp 40 Prozent mehr. Und auch die Lebensmittelpreise gehen steil nach oben.
Die meisten Deutschen sparen sich im Grunde arm und wiegen sich in falscher Sicherheit.
Spar- und Rentenverträge mit 2 Prozent Garantien verfehlen Ihre angedachte Aufgabe. Guthaben auf Banken und Wertdepots ebenfalls, da der Zuwachs, meist unter der aktuellen Inflationsrate von 7,3 Prozent liegt. Noch schlimmer jedoch, sind Konzepte die gänzlich ohne Sicherheiten arbeiten, wie z.B. Anlagen, mit Fondssparpläne oder Beteiligungen daran.
Jene versprechen zwar rosige Ablaufleistungen, halten sich jedoch ein Hintertürchen, niedergeschrieben in den jeweiligen Bedingungen offen. Um etwaige Verlustängste der Anleger zu entkräften, „Garantieren“ diese, mindestens die Rückzahlung der eingebrachten Beiträge.
Jedoch, was sind diese nach Abzug der Inflationsrate in z.B. 25 Jahren Wert?
Verlieren Sie als Kunde am Ende nicht beides? Geld und vor allem Zeit?
Handeln Sie jetzt, investieren Sie Ihre Zeit und Ihr Geld sinnvoll. Wie das geht und was dahintersteckt, verraten wir Ihnen gern.
Du willst kein Floskeln, sondern handfeste und zeitgemäße Tipps zum Thema Finanzen und Geld? Du willst endlich in die Umsetzung kommen und etwas machen? Du willst dein Geld erfolgreich investieren, ohne täglich Aktienkurse und Finanzbücher zu wälzen? Dann bist du hier genau richtig!
Die Creme de la Creme der einfachen und praktischen Finanztipps! Und zwar zu 11 verschiedenen Bereichen: Allgemeines Finanzmanagement, Sparen, Investieren, Altersvorsorge, Versicherungen, Money Mindset, Passives Einkommen und mehr!
Du lernst das Wichtigste in Kürze: Komprimiertes und gefiltertes Wissen aus über 16 Finanzbüchern und persönlichen Erfahrungen.
Du findest darin die Tipps, die wirklich Sinn machen, z.B.
Für mehr Infos: Hier klicken